Buchpräsentation von Dr. Heinz P. Binder

Buchpräsentation von Dr. Heinz P. Binder

Beim therapiegestützten, meditativen Bogenschießen (TMB) geht es darum, sich selbst mit allen Sinnen zu

erleben und einen guten Umgang mit sich selbst zu finden. Bogenschießen im Rahmen des TMB ist ein erlebnisorientierter Selbsterfahrungsprozess, bei dem Innerlichkeit und ausgerichtete Aufmerksamkeitslenkung – ein Zusammenspiel von „innen“ und „außen“ – kongenial miteinander verflochten werden.

Ein wesentliches Ziel des TMB ist die Verbesserung unseres Wohlbefindens. Alles was wir brauchen, um zu diesem Ziel zu kommen, bietet uns das Refugium Wald. Dort können wir Geborgenheit und Sicherheit erleben, er fordert uns aber auch heraus, an und über unsere Grenzen zu gehen, um dabei zu unserer Kraft, Präsenz und Handlungsfähigkeit zu kommen.

Dr. Heinz P. Binder, MSc entwickelte das Ausbildungskonzept des therapiegestützten, meditativen Bogenschießens, welches Elemente aus Europa und Asien auf neue Weise miteinander verbindet. Seit Jahren intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Bogentraditionen – unter anderem lernte er bei den Kirati (= nepalesisches Volk), Bögen aus Bambus und bei Felix Jestl, Bögen aus Robinie und Osage-Orange zu bauen.

Langjährige Yoga- und Qigonglehrertätigkeit an der VHS Graz. Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie), Gesundheitswissenschafter, Philosoph, Dipl. Lebens- und Sozialberater sowie Mitbegründer und Ausbildner der Steirischen Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung.

Wann: 07.03.2019   19:00 – 21.00

Wo: Buchhandlung Avalon, Graz, Reitschulgasse 6

Eintritt: frei

Um Anmeldung wird gebeten: 0316/38 30 71 oder avalon@avalon.co.at